Dubai – Urlaub in 1001 Nacht

Dubai

Dubai ist das bevölkerungsreichste Land der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und dank der hohen Ölvorkommen ein sehr reiches Land. Die Hauptstadt von Dubai trägt denselben Namen, wie das  Emirat und ist weltweit bekannt für die imposante Architektur der vielen Neubaumaßnahmen, die Scheich Muhammead bin Raschid Al Maktum nach wie vor initiiert. Das wohl bekannteste Gebäude ist das einzige faktische Sieben-Sterne-Hotel und das höchste Hotel der Welt, Burj al-Arab, das wie ein großes Segel auf einer künstlichen Insel vor der Stadt errichtet wurde. Da die Hotelkategorisierung mit fünf Sternen endet, hat es tatsächlich nur fünf Sterne. Aber dieses Luxushotel ist nicht die einzige märchenhafte Hotelanlage in Dubai, sondern es gibt viele weitere komfortable Hotels und Ferienanlagen in dem kleinen Land zwischen Wüste und Mittelmeer.

Dubai -Burj Al Arab, Strand

Trotz dieser komfortablen Hotels und des luxuriösen Flairs, das die gesamte Stadt Dubai umgibt, ist auch eine Pauschalreise nach Dubai möglich. Während der europäischen Sommermonate herrscht in Dubai Nebensaison, da es dort sehr heiß ist. Die Hauptsaison in Dubai sind die Herbst- und Wintermonate, in denen man dem nasskalten Wetter der nördlichen Erdhalbkugel entfliehen kann, um in Dubai das Mittelmeerklima zu genießen. In der Nebensaison aber ist eine Pauschalreise nach Dubai kaum teurer, als würde sie in die anderen bekannten Touristenzentren führen. Auch preisgünstige Last Minute Reisen zu den komfortablen Hotels des Emirats werden in dieser Zeit angeboten. Dubai wird von mehreren Flughäfen Deutschlands angeflogen, dabei beträgt die Flugzeit nach Dubai etwa 6 Stunden.

Dubai besteht nicht nur aus imposanten Hotels, sondern hat dem Besucher auch eine aufregende Landschaft und eine hervorragende touristische Infrastruktur zu bieten. Vergnügungsparks, Wassersport-Aktivitäten an dem mehr als zwanzig Kilometer langen Sandstrand und Ausflüge in die Sandwüste im Hinterland der Stadt sorgen für aufregende Urlaubserlebnisse. Wie in einem Märchen aus 1001 Nacht geht es in der Altstadt Bur Dubai und im Sindagha-Viertel zu. Zum Shopping laden die Souks ein, die vielen Bazare von Dubai, sowie die großen, modernen Shopping-Meilen ein.

Dubai - Hafen